Ein Schritt vor – ein Schritt zurück…

Ein Schritt in die richtige Richtung, ein Schritt in die falsche Richtung. So lassen sich die zwei aktuellen Pressemitteilungen der Gruppe WG/CDW im Kreistag kurz umschreiben.

Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung ist, dass auf Initiative der WG/CDW-Gruppe im Kreistag nun im Ausschuss für Brand- und Bevölkerungsschutz auch Rettungsdienst-Expertise vertreten ist – Glückwunsch an den neuen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst, Dr. Thimo Engels und seine Stellvertreterin, Dr. Katharina Weise. Dies ist unserer Auffassung nach aber nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Weitere müssen folgen.

Die komplette PM findet ihr hier.

Ein Schritt in die falsche Richtung ist die Verlautbarung des MdL Alexander Wille, der im nds. Landtag für seine CDU-Fraktion gefordert hat, auch in Zukunft unbefristet Rettungsassistent*innen als verantwortliche Person auf dem Rettungswagen zu zu lassen. Der neue und einzige, vor allen Dingen 3jährige Ausbildungsberuf im Rettungsdienst ist der des Notfallsanitäters / der Notfallsanitäterin. Im Ergebnis fordert die CDU-Fraktion im Landtag eine Verschlechterung der notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung, denn Notfallsanitäter*innen dürfen im Gegensatz zu Rettungsassistent*innen eigenverantwortlich heilkundliche Maßnahmen durchführen.

Die komplette PM findet ihr ebenfalls hier.

Veröffentlicht in Aktuelles, Kai Peters, Presse.