Der Verein

Unsere Stadt braucht die Wählergemeinschaft Celle!
Hier die 10 besten Gründe, mal ganz „auf die Schnelle“:

  1. Aktiv
  2. Bürgernah
  3. Sachbezogen
  4. Parteiunabhängig
  5. Kein Fraktionszwang
  6. Mehr Transparenz
  7. Kurze Entscheidungswege
  8. Nur hier vor Ort tätig
  9. Kein Spendensumpf möglich
  10. Beste Alternative zu den Parteien

Die Wählergemeinschaft Celle e.V. (WG) ist keine Partei, sondern ein Zusammenschluss kommunalpolitisch interessierter und parteiungebundener Bürger im Stadtgebiet Celle. Unser Ziel ist es, bei der kommunalpolitischen Willensbildung der Bevölkerung mitzuwirken. Dabei fördern wir die aktive Teilnahme der Bürger am kommunalpolitischen Leben und beteiligen uns an Gemeinde- und Kreistagswahlen mit eigenen Kandidaten. Auf diese Weise nehmen wir auf die politische Entwicklung in den Kommunalparlamenten Einfluss und sorgen für eine ständige, lebendige Verbindung zwischen Bevölkerung, Kommunalparlamenten und Verwaltungsorganen.

In den 44 Jahren ihres Bestehens hat sich die WG zur zeitweilig drittstärksten politischen Kraft unserer Stadt entwickelt und ist aktuell sowohl in den Ortsräten als auch im Rat der Stadt und im Kreistag vertreten.

Der griechische Philosoph Sokrates sagte:

„wer meint, zu schlau zu sein, um sich politisch zu engagieren, sollte sich nicht wundern wenn er von Leuten regiert wird, die dümmer sind als er selbst.“

Wir verstehen uns als die einzig wahre demokratische Alternative zur Kommunalpolitik der etablierten Parteien. Wir kümmern uns auch um solche Belange der Bürger, für die sich die Parteien oftmals zu schade sind. Wir werden uns bei Bedarf um jeden Kanaldeckel, jede Straßenlaterne und jede Ampel kümmern, auch wenn die etablierten Parteien darüber schmunzeln sollten. Geht nicht gibt’s nicht. Sprechen Sie uns einfach an. Dies alles hat uns den Ruf eingebracht, aktiv, bürgernah und parteiunabhängig und sachbezogen zu sein. Das soll aber nicht heißen, dass sich die WG ausschließlich um vermeintliche Kleinigkeiten kümmert.

Als freie Wählergemeinschaft freuen wir uns auf eine konstruktive Sacharbeit in Ortsrat, Stadtrat und Kreistag – so wie das Wesen einer Wählergemeinschaft vom Selbstverständnis her geprägt ist: In der Sache kritisch und konsequent, im Ton maßvoll mit persönlichem Respekt vor dem politischen Gegner. Unser Augenmerk liegt auf dem Inhalt und der Qualität von politischen Aussagen – nicht auf den Namen und dem politischen Gewicht der Person.

Wir sind Mitglied im Dachverband der vereinten niedersächsischen Wählergemeinschaften, bei den Freien Wählern Niedersachsen (FW). Diese Verbindung hilft uns dabei, für unsere Arbeit vor Ort stets bestens informiert zu sein und Erkenntnisse „über den Tellerrand“ von Celle hinaus zu sammeln, auszutauschen und in die tägliche rein ehrenamtliche Arbeit vom Bürger für den Bürger erfolgreich einzubringen.