Erfolg auf ganzer Linie – „Strabs“ endlich abgeschafft!!!

Seit 2017 kämpft die WG für die Abschaffung der ungerechten Straßenausbaubeitragssatzung der Stadt Celle, kurz „Strabs“.

Bislang mussten Bürger bei Grundstückserwerb und oftmals nicht allzu viele Jahre später bei Verschleiß der Straße teilweise 5-stellige Beiträge an anteiligen Ausbaubeiträgen leisten – und das für eine Straße, die von allen Gemeindemitgliedern täglich kostenlos genutzt wird.

Damit ist nun endlich Schluss – die unsäglichen ungerechten Straßenausbaubeiträge für unsere Bürger*innen gehören der Vergangenheit an.

Jeder, der Celler Straßen benutzt, muss für deren fachgerechten Ausbau zukünftig seinen anteiligen Beitrag leisten.

In der Ratssitzung am 14.12.2023 kam nun 6 Jahre später endlich der durchbrechende Erfolg: Abschaffung der Strabs ab 1.1.2024, dafür eine kleine Grundsteuererhöhung zur Gegenfinanzierung.

Ein Beispiel: wer bislang jährlich rund 260 Euro Grundsteuer für sein Häuschen oder seine mittelgroße Wohnung bezahlt hatte, wird 2024 dann rund 277,50 Euro im Jahre bezahlen. Dieser geringe Mehrpreis von 1,46 Euro monatlich ist für soviel mehr Gerechtigkeit ein mehr als nur angemessener (Mehr)-Preis.

Somit hatten die Anträge der Wählergemeinschaft, die sich in Celle mit als Erste für die Abschaffung der ungerechten Strabs eingesetzt hatte – nunmehr endlich Dank der Zusammenarbeit mit Ratsherrn Johannes Opitz (Die PARTEI) sowie der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit in der „Gruppe für Nachhaltigkeit und Vielfalt“ den gewünschten Erfolg. 💪😄

Ratsherr Johannes Opitz (Die PARTEI) mit seinem Fraktionskollegen Ratsherr Torsten Schoeps (WG Celle)

Die Ratssitzung vom 14.12.2023 in voller Länge findet ihr hier

Veröffentlicht in Aktuelles, Stadtrat, Torsten Schoeps.