Tumultartige Zustände!

So beschrieb Ratsherr Torsten Schoeps seine Befürchtungen bzgl. der an der neuen katholischen Grundschule geplanten Hol- und Bringzone – und damit war er nicht allein.

Denkbar knapp mit 21 zu 20 Stimmen im bekannten Blockbild (CDU, FDP, Unabhängige AfD vs. SPD, Gründe, Die Linke, Zukunft Celle, WG Celle, Die PARTEI) votierte der Celler Stadtrat FÜR die Errichtung der hoch umstrittenen Eltern-Parkbuchten – übrigens mitten in einer kleinen städtischen Grünfläche.

Auch Johanna Thomsen, Sprecherin der Gruppe für Nachhaltigkeit und Vielfalt, erklärte vor der Abstimmung im Rat: „Der Weg ist falsch und vermeidbar. Wie kann man eine Hol- und Bringzone planen, wenn man noch nicht weiß, wie der ganze Verkehr an den umliegenden Straßen, im Quartier geregelt werden soll?
Das ist nicht zu Ende gedacht. Es ist schlicht unverantwortlich.

Die Sicherheit der Rettungswache wird aufs Spiel gesetzt. Direkt an der geplanten Zone befindet sich die DRK-Rettungswache. Nicht nur Rettungswagen, auch Müllfahrzeuge, Speditionen, Lieferdienste, das Sozialamt, die Kita, Allerland – sie alle nutzen diese Ein- und Ausfahrt täglich. Hier kreuzen sich die geplanten Kfz-Bewegungen des Elterntaxis mit einer kritischen Infrastruktur.“

Es half nichts.

Die komplette Ratssitzung findet ihr hier:

Ratssitzung vom 16.09.2025

Die Diskussion zur geplanten Hol- und Bringzone ist zu finden ab Min. 01:09:25, TOP 18.

Veröffentlicht in Aktuelles, Stadtrat, Torsten Schoeps.